Prof. i.R. Dr. Jens Kulenkampff

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Foto: Jens Kulenkampff


Institut für Philosophie
der Universität Erlangen-Nürnberg
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen

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Publikationen

Im folgenden sind alle Publikationen seit dem Jahr 2009 gelistet.
Publikationen bis zum Jahr 2008 finden Sie unter [frühere Publikationen]


Bücher

  • Kulenkampff, J. (2016). David Hume, Gespräche über natürliche Religion. Göttingen: Steidl Verlag.
  • Kulenkampff, J. (2013). David Hume. Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand. Berlin: Akademie Verlag.
  • Kulenkampff, J., & Spitzley, T. (2001). Von der Antike bis zur Gegenwart. Erlanger Streifzüge durch die Geschichte der Philosophie. Erlangen und Jena: Palm & Enke.
  • Kulenkampff, J. (1980). David Hume, Abriß eines neuen Buches: Ein Traktat über die menschliche Natur etc. (1740), Brief eines Edelmannes an seinen Freund (1745). Hamburg: Meiner.
  • Kulenkampff, J. (1978). Kants Logik des ästhetischen Urteils. Frankfurt a.M.: Klostermann.

Herausgeberschaften

  • Kulenkampff, J. (Ed.) (2014). Köche ohne Zunge. Notizen aus dem Nachlass. Göttingen: Steidl.
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (2014). Vom schwachen Trost der Philosophie. Essays. Göttingen: Steidl.
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (2013). David Hume: Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand. Berlin: Akad.-Verl..
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (2003). David Hume. München: C.H. Beck.
  • Kulenkampff, J., & Spitzley, T. (Eds.) (2001). Von der Antike bis zur Gegenwart. Erlanger Streifzüge durch die Geschichte der Philosophie. Erlangen und Jena: Palm & Enke.
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (1997). Immanuel Kant, Köche ohne Zunge. Notizen aus dem Nachlaß. Göttingen: Steidl.
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (1997). David Hume, Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand. Berlin: Akademie Verlag.
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (1997). David Hume, Vom schwachen Trost der Philosophie. Göttingen: Steidl.
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (1994). Kants Logik des ästhetischen Urteils. Frankfurt a. Main: Klostermann.
  • Kulenkampff, J., Kaiser, H., & Bornscheuer, L. (Eds.) (1993). Glaube - Kritik - Phantasie. Europäische Aufklärung in Religion und Politik, Wissenschaft und Literatur. Frankfurt a.M.: Lang.
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (1990). David Hume, Vom schwachen Trost der Philosophie. Essays. Göttingen: Steidl.
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (1989). David Hume. München: C.H. Beck.
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (1984). David Hume, Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand, mit einer Einleitung neu herausgegeben. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
  • Kulenkampff, J. (Ed.) (1974). Materialien zu Kants "Kritik der Urteilskraft". Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Zeitschriftenartikel

  • Kulenkampff, J. (2013). Dieter Henrichs Arbeitsweise - Am Beispiel seiner Auseinandersetzung mit Nelson Goodman. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 58, 141-155.
  • Kulenkampff, J. (2012). "Nur wer die Sehnsucht kennt". Balint-Journal, 13, 33-40.
  • Kulenkampff, J. (2011). Humes Ästhetik. Aufklärung und Kritik : Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie, 18(1), 127-136.
  • Kulenkampff, J. (2010). Zustimmung, nicht Macht, legitimiert Herrschaft. David Humes »Essays«. Merkur, 64(9/10), 768-775.
  • Kulenkampff, J. (2004). Moralisches Gefühl oder moral sense: wie berechtigt ist Kants Kritik? Jahrbuch für Recht und Ethik, 12, 233-251.
  • Kulenkampff, J. (2004). Kritische Marginalie. Also noch einmal: Warhols "Brillo Box" und Duchamps "Fountain". Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 1(49), 127-136.
  • Kulenkampff, J. (2004). Also noch einmal: Warhols "Brillo Box" und Duchamps "Fountain". Ein kritischer Kommentar zu Arthur Dantos Auskunft über das Wesen der Kunst. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 1(49), 127-136.
  • Kulenkampff, J. (2001). Die Philosophie und die Kunst am Beispiel von Joseph Kosuth, One and Three Chairs (1965). Strukturen der Wirklichkeit, 2(3), 9-17.
  • Kulenkampff, J. (2001). What Oedipus Did When He Married Jocasta or What Ancient Tragedy Tells Us About Agents, Their Actions, and the World. Grazer Philosophische Studien, 61, 125-142.
  • Kulenkampff, J. (2001). Macht oder Überzeugung? Spinoza und Hume über die Grundlagen des Staates. Zeitschrift für philosophische Forschung, 55(3), 349-374.
  • Kulenkampff, J. (2001). Das Meer des Scheins und die Insel der Wahrheit. Strukturen der Wirklichkeit, 2(2), 11-25.
  • Kulenkampff, J. (1998). Arbeit und Selbstsein bei Locke, Hegel und Marx. Literatur für Leser, 21, 95-106.
  • Kulenkampff, J. (1990). The Objectivity of Taste: Hume and Kant. Nous, XXIV, 93-110.
  • Kulenkampff, J. (1987). Musik bei Kant und Hegel. Hegel-Studien, 22, 143-163.
  • Kulenkampff, J. (1983). Die Schöpfung des Leviathan. Zeitschrift für philosophische Forschung, 37, 218-228.
  • Kulenkampff, J. (1981). Music Considered As a Way of Worldmaking. Journal of Aesthetics and Art Criticism, 254-258.
  • Kulenkampff, J. (1979). Über Kants Bestimmung des Gehalts der Kunst. Zeitschrift für philosophische Forschung, 33, 62-74.
  • Kulenkampff, J. (1973). Geschichtsphilosophie und philosophische Ästhetik - zu Adornos 'Ästhetischer Theorie'. Neue Hefte für Philosophie, 5, 74-105.

Sammelbandbeiträge

  • Kulenkampff, J. (2016). Die Philosophie und die Kunst am Beispiel von Joseph Kossuth, 'One and Three Chairs'. In Hans-Christoph Dittscheid, Doris Gerstl, Simone Hespers (Eds.), Kunst-Kontexte. Festschrift für Heidrun Stein-Kecks (pp. 291-299). Petersberg: Michael Imhof Verlag.
  • Kulenkampff, J. (2016). Die Philosophie und die Kunst am Beispiel von Joseph Kossuth, 'One and Three Chairs'. In Hans-Christoph Dittscheid, Doris Gerstl, Simone Hespers (Eds.), Kunst-Kontexte. Festschrift für Heidrun Stein-Kecks (pp. 291-299). Petersberg: Michael Imhof Verlag.
  • Kulenkampff, J. (2015). Original Work, Copy, Fake. On the significance of these categories for aesthetics and the history of art. In Stephan Lehmann (Eds.), Authenticity and originality of ancient bronze portraits: A forged portrait of Augustus, its prerequisites, and its surroundings (pp. 52-56). Dresden: Sandstein.
  • Kulenkampff, J. (2015). Zur ästhetischen und kunstwissenschaftlichen Bedeutung der Unterscheidung von Original, Kopie und Fälschung. In Stephan Lehmann (Eds.), Authentizität und Originalität antiker Bronzebildnisse: Ein gefälschtes Augustusbildnis, seine Voraussetzungen und sein Umfeld (pp. 46-51). Dresden: Sandstein.
  • Kulenkampff, J. (2015). How to improve on Bittner's Proposal. In Marco Iorio, Ralf Stoecker (Eds.), Actions, Reasons and Reason (pp. 45-59). Berlin/Boston: de Gruyter.
  • Kulenkampff, J. (2015). "Quäle nie ein Tier!" Tiere als moralisches Problem. In Stephanie Waldow (Eds.), Von armen Schweinen und bunten Vögeln. Tierethik im kulturgeschichtlichen Kontext (pp. 35-51). Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.
  • Kulenkampff, J. (2014). Kant ein "Alleszermalmer?". In Möseneder, Karl (Eds.), Weltbilder im Wandel. Erlanger Universitätstage in Amberg 2013 (pp. 43-68). Erlangen: FAU University Press.
  • Kulenkampff, J. (2014). Kant antwortet Hume: Die Analytik des Schönen im Lichte von Humes Abhandlung 'Of the Standard of Taste'. In David Hume nach dreihundert Jahren. Historische Kontexte und systematische Perpsektiven (pp. 93-115). Münster: mentis.
  • Kulenkampff, J. (2011). What Freedom Means. In Hampe Michael, Schnepf Robert, Renz Ursula (Eds.), Spinoza's Ethics : A Collective Commentary (pp. 179-190). Leiden: Brill.
  • Kulenkampff, J. (2011). Die ästhetische Bedeutung der Unterscheidung von Original und Fälschung. In Nida-Rümelin Julian, Steinbrenner Jakob (Eds.), Kunst und Philosophie. Original und Fälschung (pp. 31-50). Ostfildern: Hatje Cantz.
  • Kulenkampff, J. (2010). Der religionsphilosophische Hintergrund von Kants Beantwortung der Frage "Was ist Aufklärung?". In Schmidt-Biggemann Wilhelm, Tamer Georges (Eds.), Kritische Religionsphilosophie: Eine Gedenkschrift für Friedrich Niewöhner (pp. 319-337). Berlin/New York: De Gruyter.
  • Kulenkampff, J. (2009). Dreimal Himmel: Notiz über Anschauung und Bild. In Hecht Christian (Eds.), Beständig im Wandel. Innovationen - Verwandlungen - Konkretisierungen. Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag (pp. 324-331). Berlin: Matthes & Seitz.
  • Kulenkampff, J. (2009). Gegen den Strom: Die Geisteswissenschaften und der sogenannte "Ethical Turn". In Lubkoll Christine, Wischmeyer Oda (Eds.), 'Ethical Turn?' Geisteswissenschaften in neuer Verantwortung (pp. 35-55). München: Fink.
  • Kulenkampff, J. (2008). Gründe und Motive. In Andreas Vieth, Christoph Halbig, Angela Kallhoff (Eds.), Ethik und die Möglichkeit einer guten Welt. Eine Kontroverse um die "Konkrete Ethik" (pp. 111 -119). Berlin: de Gruyter.
  • Kulenkampff, J. (2008). David Hume (1711 - 1776). In Ottfried Höffe (Eds.), Klassiker der Philosophie I (pp. 361-374). München: beck'sche reihe.
  • Kulenkampff, J. (2008). ÜG 11-14. In Peter Bernhard, Volker Peckhaus (Eds.), Methodisches Denken im Kontext. Festschrift für Christian Thiel (pp. 219 -228). Paderborn: mentis.
  • Kulenkampff, J. (2008). Über die Rolle des ursprünglichen Vertrages in "Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis". In B. Sharon Byrd (Eds.), Jahrbuch für Recht und Ethik / Annual Review of Law and Ethics (pp. 165 -181). Berlin: Duncker & Humblodt.
  • Kulenkampff, J. (2007). Locke und Hume: Freiheit ja, Willensfreiheit nein. In Uwe an der Heiden, Helmut Schneider (Eds.), Hat der Mensch einen freien Willen? Die Antworten der großen Philosophen (pp. 171-183). Stuttgart: Reclam.
  • Kulenkampff, J. (2006). Regenzauber und Hochtechnologie. In FAU Erlangen-Nürnberg (Eds.), Fragen zur Zeit - Antworten aus der Wissenschaft Erlangen.
  • Kulenkampff, J. (2006). Kant über das Erhabene. In Hans Lenk, Reiner Wiehl (Eds.), Kant Today - Kant Aujourd'hui - Kant heute (pp. 179-196). Münster: LIT Verlag Berlin, Münster.
  • Kulenkampff, J. (2005). Kunst und Erkenntnis. Überlegungen im Anschluß an Nelson Goodman. In Christoph Jäger, Georg Meggle (Eds.), Kunst und Erkenntnis (pp. 43-61). Paderborn: Mentis.
  • Kulenkampff, J. (2005). Grenzen des Wissens; Das Objektive und das Subjetkive. In Gunther Wanke (Eds.), Über die Grenzen von Wissenschaft und Forschung. Fünf Vorträge (pp. 9-35). Erlangen: Erlanger Forschungen, Reihe B.
  • Kulenkampff, J. (2005). Kant und der "unpartheische Zuschauer". In B. Sharon Byrd, Jan C. Joerden (Eds.), Philosophia Practica Universalis. Festschrift für Joachim Hruschka zum 70. Geburtstag (pp. 237-255). Berlin: Duncker & Humblot.
  • Kulenkampff, J. (2005). Sind Bilder Zeichen? In Jakob Steinbrenner, Oliver R. Scholz, Gerhard Ernst (Eds.), Symbole, Systeme, Welten (pp. 185-201). Heidelberg: Synchron.
  • Kulenkampff, J. (2003). Symbolische, klassische und romantische Kunst. Versuch einer metaphysikfreien Lesart von Hegels Formen der Kunst. In Barbara Merker, Georg Mohr, Michael Quante (Eds.), Subjektivität und Anerkennung (pp. 122-139). Paderborn: Mentis.
  • Kulenkampff, J. (2003). Allein aus Erfahrung wird man klug: Der klassische Empirismus. In Eugen Fischer, Wilhelm Vossenkuhl (Eds.), Die Fragen der Philosophie. Eine Einführung in Disziplinen und Epochen (pp. 279-294). München: C.H. Beck.
  • Kulenkampff, J. (2003). Gibt es ein ontologisches Problem des Kunstwerks? In Reinold Schmücken (Eds.), Identität und Existenz. Studien zur Ontologie der Kunst. (pp. 121 - 140). Paderborn: Mentis.
  • Kulenkampff, J. (2002). "Das Ende aller Dinge" - Kants Verteidigung Gottes gegen den Wortlaut der Bibel. In Walter Helmuth Sparn (Eds.), Apokalyptik versus Chiliasmus. Die kulturwissenschaftliche Herausforderung des neuen Milleniums (pp. 9-35). Erlangen: Universitätsbund.
  • Kulenkampff, J. (2002). Metaphysik und Ästhetik: Kant zum Beispiel. In Andrea Kern, Ruth Sonderegger (Eds.), Falsche Gegensätze. Zeitgenössische Positionen zur philosophischen Ästhetik (pp. 49-80). Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
  • Kulenkampff, J. (2001). David Hume. Eine neue Wissenschaft von der menschlichen Natur. In Andreas Graeser (Eds.), Grosse Philosophen von der Antike bis heute (pp. 515 - 533). Darmstadt: Primus.
  • Kulenkampff, J. (2001). "Was das Wort 'Person' bedeutet" Überlegungen im Anschluß an John Locke. In Jens Kulenkampff, Thomas Spitzley (Eds.), Von der Antike bis zur Gegenwart. Erlanger Streifzüge durch die Geschichte der Philosophie (pp. 61-78). Erlangen und Jena: Palm & Enke.
  • Kulenkampff, J. (2000). Die Stadt als Raum des Politischen. Hannah Arendt über Privatheit und Öffentlichkeit. In Jürgen Lehmann, Eckart Liebau (Eds.), Stadt-Ansichten (pp. 313-330). Würzburg: Ergon.
  • Kulenkampff, J. (2000). David Hume. Eine neue Wissenschaft von der menschlichen Natur. In Lothar Kreimendahl (Eds.), Philosophen des 18. Jahrhunderts. Eine Einführung (pp. 122-140). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
  • Kulenkampff, J. (2000). Der Schlüssel zum Geschmack. In Ursula Franke (Eds.), Kants Schlüssel zur Kritik des Geschmacks. Ästhetische Erfahrung heute - Studien zur Aktualität von Kants "Kritik der Urteilskraft" (pp. 29-43). Hamburg: Meiner.
  • Kulenkampff, J. (2000). Nicht belehrt, nur geübt? In Rainer Enskat (Eds.), Erfahrung und Urteilskraft (pp. 165-177). Würzburg: Königshausen und Neumann.
  • Kulenkampff, J. (1999). Von Einhörnern und Kentauren. Schwierigkeiten mit Goodmans Theorie der Darstellung. In Julian Nida-Rümelin (Eds.), Rationalität, Realismus, Revision (pp. 761-768). Berlin, New York: de Gruyter.
  • Kulenkampff, J. (1998). Mißklang und Wohllaut. Bemerkungen über Varianten des Begriffs der Harmonie. In Barbara Merker, Georg Mohr, Ludwig Siep (Eds.), Angemessenheit. Zur Rehabilitation einer philosophischen Metapher (pp. 175-191). Würzburg: Königshausen & Neumann.
  • Kulenkampff, J. (1997). Kausalität, Freiheit, Handlung. In Jens Kulenkampff (Eds.), David Hume. Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand (pp. 135-152). Berlin: Akademie-Verlag.
  • Kulenkampff, J. (1997). Music Considered As a Way of Worldmaking. In Catherine Z. Elgin (Eds.), Nelson Goodman's Philosophy of Art (pp. 324-328). New York & London: Garland.
  • Kulenkampff, J. (1997). Nicht mit behauptender Kraft gesprochen. In Volker Peckhaus (Eds.), Philosophie und Wissenschaft. Vorträge gehalten auf dem Symposium aus Anlass des 60. Geburtstags von Christian Thiel (pp. 20-35). Erlangen: Universitätsdruck.
  • Kulenkampff, J. (1997). Spieglein, Spieglein an der Wand ... In Birgit Recki, Lambert Wiesing (Eds.), Bild und Reflexion (pp. 270-293). München: Fink.
  • Kulenkampff, J. (1996). Ästhetische Erfahrung - oder was von ihr zu halten ist. In Jürg Freudiger, Andreas Graeser, Klaus Petrus (Eds.), Der Begriff der Erfahrung in der Philosophie des 20. Jahrhunderts (pp. 178-198). München: C.H. Beck.
  • Kulenkampff, J. (1995). Die Zufälligkeit der Menschen. Eine Bemerkung zu Hoppers Gemälden. In Barbara Wichelhaus, Hermann Sturm (Eds.), BRECCIEN artifiziell: ästhetisches subjekt & ästhetisches objekt. Festschrift für Hans Brög (pp. 53-56). Viersen: Julian.
  • Kulenkampff, J. (1995). "Vom Geschmacke als einer Art von sensus communis" - Versuch einer Neubestimmung des Geschmacksurteils. In Andrea Esser (Eds.), Autonomie der Kunst? Zur Aktualität von Kants Ästhetik (pp. 25-48). Berlin: Akademie-Verlag.
  • Kulenkampff, J. (1994). Vernunft und Gefühl. Zur systematischen Bedeutung einer alten Kontroverse in der Moraltheorie. In Barbara E. Fink-Stöve (Eds.), Recht - Rechtfertigung - Gerechtigkeit. "Abschiedsvorlesung" von Adam Weyer (pp. 17-40). Duisburg: Universitätsdruck.
  • Kulenkampff, J. (1993). David Hume (1711-1776). In Ottfried Höffe (Eds.), Klassiker der Philosophie I (pp. 434-456). München: C.H.Beck.
  • Kulenkampff, J. (1993). Mythos oder Logos? In Lothar Bornscheuer, Herbert Kaiser, Jens Kulenkampff (Eds.), Glaube - Kritik - Phantasie. Europäische Aufklärung in Religion und Politik, Wissenschaft und Literatur (pp. 151-168). Frankfurt a.M.: Lang.
  • Kulenkampff, J. (1992). A lógica kantiana do juizo estético e o significado metafisico do belo da natureza. In Valerio Rohden (Eds.), 200 ANOS DA CRITICA DA FACULDADE DO JUIZO DE KANT (pp. 9-23). Porto Alegre (Brasilien): Editora da Universidade Federal do Rio Grande do Sul.
  • Kulenkampff, J. (1992). Do gosto como uma espécie de sensus communis ou sobre as condições da communicação estética. In Valerio Rohden (Eds.), 200 ANOS DA CRITICA DA FACULDADE DO JUIZO DE KANT (pp. 65-82). Porto Alegre (Brasilien): Editora da Universidade Federal do Rio Grande do Sul.
  • Kulenkampff, J. (1992). Geschichtsphilosophie vor und nach der Französischen Revolution: Kant und Hegel. In Lothar Bornscheuer (Eds.), Revolutionsbilder - 1789 in der Literatur (pp. 1-22). Frankfurt a.M.: Lang.
  • Kulenkampff, J. (1991). Notiz über die Begriffe "Monument" und "Lebenswelt". In Alaina Assmann, Dietrich Harth (Eds.), Kultur als Lebenswelt und Monument (pp. 26-33). Frankfurt a.M.: Fischer-Taschenbuch Verlag.
  • Kulenkampff, J. (1991). Zum Begriff der Kunstkritik. In Wilfried Barner (Eds.), Literaturkritik - Anspruch und Wirklichkeit. Dokumentation eines DFG-Symposiums (1989). (pp. 271 - 285). Stuttgart: J.B. Metzler.
  • Kulenkampff, J. (1990). Edmund Husserl und die Krisis der europäischen Wissenschaft. In Rolf Schörken, Dieter-Jürgen Löwisch (Eds.), Das doppelte Antlitz - Zur Wirkungsgeschichte deutsch-jüdischer Künstler und Gelehrter (pp. 23-37). Paderborn, München u.a.: Schöningh.
  • Kulenkampff, J. (1990). Zum Begriff der Kunstkritik. In Wilfried Barner (Eds.), Literaturkritik - Anspruch und Wirklichkeit (pp. 271-285). Stuttgart: Metzler.
  • Kulenkampff, J. (1988). Der Tod des Iwan Iljitsch - Sterblichkeit und Ethik bei Heidegger und Tolstoi. In Walter Brüstle, Ludwig Siep (Eds.), Sterblichkeitserfahrung und Ethikbegründung. Ein Kolloquium für Werner Marx (pp. 164-179). Essen: Die Blaue Eule-Verlag.
  • Kulenkampff, J. (1984). Mehr als eine Welt? In Klaus Oehler (Eds.), Zeichen und Realität: Akten des 3. Semiotischen Kolloquiums der Deutschen Gesellschaft für Semiotik e.V. Hamburg 1981 (pp. 131-139). Tübingen: Stauffenburg.
  • Kulenkampff, J. (1983). Die Vernunft der Bürger von Ephesus. In Wolfgang Iser, Dieter Henrich (Eds.), Funktionen des Fiktiven (pp. 393-395). München: Fink.
  • Kulenkampff, J. (1983). Gibt es ein ontologisches Problem des Kunstwerks? In Dieter Henrich (Eds.), Kant oder Hegel (Stuttgarter Hegel-Kongress 1981) (pp. 572-590). Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Kulenkampff, J. (1981). David Hume (1711-1776). In Ottfried Höffe (Eds.), Klassiker der Philosophie I. (pp. 434 - 456). München: C.H. Beck.

Konferenzbeiträge

  • Kulenkampff, J. (2008). "Ob Materie denken könne" - Wilhelmine von Bayreuth und die Aufklärung. In Rektor der Friedrich-Alexander-Universität (Eds.), Vortrag auf der Gedenkfeier aus Anlass des 250. Todestages der Markgräfin von Bayreuth am 16. Oktober 2008 (pp. 3-28). Erlangen: Erlanger Universitätsreden.

Sonstige

  • Kulenkampff, J. (2006). Rezension zu A. Harris: Of Liberty and Necessity: The free Will Debate in Eighteenth-Century British Philosophy. [Review of the book Of Liberty and Necessity: The free Will Debate in Eighteenth-Century British Philosophy, by James A. Harris].
  • Kulenkampff, J. (1997). Rezension von Astrid v.d. Lühe, David Humes ästhetische Kritik. [Review of the book David Humes ästhetische Kritik, by Astrid v.d. Lühe].
  • Kulenkampff, J. (1995). Rezension von Proteus Hume. Über neuere Deutungen eines Klassikers. [Review of the book Über neuere Deutungen eines Klassikers, by Proteus Hume].
  • Kulenkampff, J. (1995). Rezension von Streminger, G., David Hume. Sein Leben und sein Werk. [Review of the book David Hume. Sein Leben und sein Werk, by Gerhard Streminger].
  • Kulenkampff, J. (1994). Rezension von Arthur C. Danto, Beyond the Brillo Box. The Visual Arts in Post-Historical Perspective, New York 1992. [Review of the book Beyond the Brillo Box. The Visual Arts in Post-Historical Perspective, by Arthur C. Danto].
  • Kulenkampff, J. (1987). Rezension von John Foster, Howard Robinson (Hrsg.), Essays on Berkeley. .
  • Kulenkampff, J. (1984). Rezension von Pseudo-Mayne, Über das Bewußtsein; übersetzt und hrg. v. Brandt, Reinhard. [Review of the book Über das Bewusstsein, by Pseudo-Mayne].
  • Kulenkampff, J. (1982). Rezension von Werke zu Kants Ästhetik: Paul Guyer, The Claims of Taste; Eva Schaper, Studies in Kant's Aesthetics; Bernd Küster, Transzendentale Einbildungskraft und ästhetische Phantasie; Georg Kohler, Geschmacksurteil und ästhetische Erfahrung. [Review of the book Rezension von Werke zu Kants Ästhetik: The Claims of Taste; Studies in Kant's Aesthetics; Transzendentale Einbildungskraft und ästhetische Phantasie; Geschmacksurteil und ästhetische Erfahrung, by Paul Guyer, Eva Schaper, Bernd Küster, Georg Kohler].
  • Kulenkampff, J. (1982). Rezension von Ted Cohen, Paul Guyer, Essays in Kant's Aesthetics. .
  • Kulenkampff, J. (1981). Rezension von Wolfhart Henckmann, Ästhetik (= Wege der Forschung XXXI). [Review of the book Ästhetik, by Wolfhart Henckmann].
  • Kulenkampff, J. (1980). Rezension von Bachmaier, H., Horst, Th. Reisinger, P., Hölderlin - Transzendentale Reflexion der Poesie. .
  • Kulenkampff, J. (1978). Rezension von Nelson Goodman. [Review of the book Languages of Art, by Nelson Goodman].
  • Kulenkampff, J. (1976). Rezension von Buchnotizen: K. Kuypers, Kants Kunsttheorie und die Einheit der Kritik der Urteilskraft; Michael Podro, The Manifold in Perception; Karl Rosenkranz, Ästhetik des Häßlichen; Emil Utitz, Grundlegung der allgemeinen Kunsttheorie. [Review of the book Kants Kunsttheorie und die Einheit der Kritik der Urteilskraft; The Manifold in Perception; Ästhetik des Häßlichen; Grundlegung der allgemeinen Kunsttheorie, by K. Kuypers, Michael Podro, Karl Rosenkranz, Emil Utitz].