Dr. Cleophea Ferrari

Suche



Institut für Philosophie
der Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft
Bismarckstr. 1
91054 Erlangen

Raum: B 606
(Ferien-)Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Tel: +49 9131 85-23462
Mail: cleophea.ferrari[at]fau.de

 

Publikationen

 

Bücher

  • Ferrari, C. (2006). Der Kategorienkommentar von Abū l-Faraǧ ʿAbdallāh ibn aṭ-Ṭayyib. Text und Untersuchungen. Leiden/New York: Brill.

Herausgeberschaften

  • Kiesel, D., & Ferrari, C. (Eds.) (2019). Willensfreiheit. Frankfurt am Main: Klostermann.
  • Kiesel, D., & Ferrari, C. (Eds.) (2018). Gerechter Krieg? Frankfurt am Main: Klostermann.
  • Ferrari, C., & Kiesel, D. (Eds.) (2017). Seele. Frankfurt am Main: Klostermann.
  • Ferrari, C., & Kiesel, D. (Eds.) (2016). Tugend. Frankfurt am Main: Klostermann.

Sammelbandbeiträge

  • Ferrari, C. (2017). "Die beste Religion gleicht der Philosophie": Der Philosophiebegriff im arabisch-islamischen Mittelalter im Streit zwischen Ratio und Offenbarung. In Christoph Riedweg, Christoph Horn, Dietmar Wyrwa (Eds.), PHILOSOPHIA in der Konkurrenz von Schulen, Wissenschaften und Religionen. Zur Pluralisierung des Philosophiebegriffs in Kaiserzeit und Spätantike (pp. 337-354). Boston/Berlin: Walter de Gruyter.
  • Ferrari, C. (2017). Der Einfluss des Neuplatonismus auf die mittelalterliche arabische Seelenlehre. In Kiesel D, Ferrari C. (Eds.), Seele (pp. 107-127). Frankfurt am Main: Klostermann.
  • Ferrari, C. (2016). Antike Tugendethik in der mittelalterlichen Philosophie der islamischen Welt. In Tugend.
  • Ferrari, C. (2014). Die Prolegomena πρὸς τὸ σύγγραμμα. In Elisa Coda Cecilia Martini (Eds.), De l'Antiquité tardive au Moyen Âge. Études de logique aristoteliciénne et de philosophie grecque, syriaque, arabe et latine offertes à Henri Hugonnard-Roche (pp. 199-212). Paris: Vrin.
  • Ferrari, C. (2013). Al-Fārābī und der arabische Aristotelismus. In Eichner Heidrun, Perkams Matthias, Schäfer, Christian (Eds.), Islamische Philosophie im Mittelalter : ein Handbuch (pp. 218-232). Darmstadt: WBG.
  • Ferrari, C. (2012). Ein Brückenschlag zwischen der Kindī-Tradition und der Bagdader Schule: Ibn Hindū. In Ulrich Rudolph (Eds.), Philosophie in der islamischen Welt. 8.-10. Jahrhundert (Grundriss der Geschichte der Philosophie begründet von F. Ueberweg) (pp. 238-243). Basel: Schwabe.
  • Ferrari, C. (2012). Abū l-Farağ ʿAbdallāh ibn aṭ-Ṭayyib. In Rudolph, Ulrich (Eds.), Philosophie in der islamischen Welt. 8.-10. Jahrhundert (Grundriss der Geschichte der Philosophie, begründet von F. Ueberweg) (pp. 346-352). Basel: Schwabe.
  • Ferrari, C. (2007). Die Kategorie der Relation in der griechischen und arabischen Aristoteles-Kommentierung. In D'Ancona C (Eds.), The Libraries of the Neoplatonists (pp. 471-479). Leiden, Boston: Brill.
  • Ferrari, C. (2006). Die Sprache der Wissenschaft. In Bremer E, Jarnut J, Richter M, Wasserstein D (Eds.), Language of Religion - Language of the People. Medieval Judaism, Christianity and Islam München: Wilhelm Fink Verlag.
  • Ferrari, C. (2005). La scuola aristotelica di Bagdad. In D'Ancona C (Eds.), Storia della filosofia nell'Islam medievale (pp. 352-379). Torino: Einaudi.
  • Ferrari, C., & Martini Bonadeo, C. (2005). Al-Fārābī. In D'Ancona C (Eds.), Storia della filosofia nell'Islam medievale (pp. 380-448). Torino: Einaudi.
  • Ferrari, C. (2003). Der Duft des Apfels. Abū l-Faraǧ ʿAbdallāh ibn aṭṬayyib und sein Kommentar zu den Kategorien des Aristoteles. In Celluprica V, D'Ancona C (Eds.), Aristoteles e i suoi esegeti neoplatonici. Logica e ontologia nelle interpretazioni greche e arabe (pp. 87-106). Pisa: Bibliopolis.

Übersetzungen

  • Abu Nasr al-Farabi (2009). Die Prinzipien der Ansichten der Bewohner der vortrefflichen Stadt. (Ferrari, C., Trans.). Stuttgart: Reclam.